Steinwiesen, sd. Der Förderverein des Kindergartens St. Marien in Steinwiesen unterstützt nun schon seit der Gründung am 27. April 2004 die Arbeit und die Kinder im Kindergarten Steinwiesen. Viel Zeit und Geld wurde in diesen 21 Jahren investiert. Finanziert wird der Verein durch Mitgliedsbeiträge, Erlösen aus Veranstaltungen und Basaren und manchmal auch durch eine Spende von Vereinen oder Privatpersonen. So eine Spende konnte man bei der Jahreshauptversammlung nun entgegennehmen. Rolf Menke überreichte einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.500 Euro. Alle Jahre spendet er den Erlös aus seinem Hausflohmarkt in der Kronacher Str. 35 für wohltätige Zwecke, an Vereine oder an Kinder. In diesem Jahr hat er die Kindergärten in Steinwiesen und Neufang bedacht, denn auch die Kleinsten sollen profitieren. Im Namen der Kinder und des Fördervereins dankte Vorsitzende Kathrin Gremer-Schneider Rolf Menke für diese großzügige Spende und auch Kindergartenleiterin Sandra Schuberth sagte ein herzliches Vergelt’s Gott.
Vorsitzende Kathrin Gremer-Schneider gab bekannt, dass man bei den Neuwahlen im nächsten Jahr einen neuen zweiten Vorsitzenden suche und nachdem die Kassenwartin Ingrid Renk ebenfalls nach dann 22 Jahren aufhört, auch einen neuen Kassier. Sie informierte über die Veranstaltungen in 2024/25 und bedauerte, dass die Basare nicht mehr so gut laufen wie in den Jahren vor Corona. Auch die Beteiligung und das Engagement der Eltern lassen hier zu wünschen übrig. „Ohne die vielen Helfer, die eigentlich gar keinen Bezug zum Kindergarten mehr haben, wäre es nicht mehr machbar“, meinte Gremer-Schneider. Den Kassenbericht gab Ingrid Renk, im letzten Jahr wurde doch so einiges angeschafft, man habe dafür ca. 9.000 Euro aufgewendet. Die Kindergartenleiterin Sandra Schuberth ging darauf ein, dass man zurzeit 56 Kinder in vier Gruppen habe, davon 12 Vorschüler und sechs sogenannte Korridorkinder, die noch eingeschult werden können aber nicht unbedingt müssten. Sie wies auf die neue Kindergarten-App hin, die ab September 2025 eingerichtet wurde. Auch sie beklagte das mangelnde Interesse und Engagement von vielen Eltern, es sind immer dieselben, die mithelfen und mitmachen.
Appell der Vorstandschaft
Wenn sich jemand für die Arbeit des Kindergarten Fördervereins interessiert und gerne mitmachen möchte, so kann er sich als Mitglied engagieren (10 Euro Jahresbeitrag) oder durch eine Spende helfen, den Kindergarten zu unterstützen. Anmeldeformulare gibt es im Kindergarten oder bei Vorsitzender Kathrin Gremer-Schneider.