SV Steinwiesen rüstet die Fußballabteilung für die Zukunft
Was einst kaum denkbar war, ist seit diesem Jahr beschlossene Sache. Die Herrenmannschaften des SV Steinwiesen und des FC Wallenfels bilden eine gemeinsame Spielgemeinschaft und schlagen damit ein neues Kapitel in der Fußballgeschichte beider Vereine auf.
In den vergangenen Jahren kam die erste Herrenmannschaft des SV Steinwiesen, die zuletzt mit dem SV Nurn zusammenarbeitete, sportlich nicht über Mittelfeldplatzierungen hinaus. Auch der demografische Wandel machte vor dem SVS nicht Halt. Zwar war man stets in der Lage, eine schlagkräftige Mannschaft aufzustellen, dennoch entschied man sich frühzeitig dazu, durch eine neue Spielgemeinschaft eine langfristig positive sportliche Perspektive zu schaffen.
Federführend bei den Gesprächen und der Umsetzung waren Jochen Höhn, Sven Klinger, Sven Simon und Niklas Renk. Gemeinsam wurde die Spielgemeinschaft mit dem FC Wallenfels auf den Weg gebracht. Damit gehören die traditionsreichen Nachbarschaftsderbys vorerst der Vergangenheit an. Das letzte Derby im April konnte der SVS noch mit 1:0 für sich entscheiden. Nun blicken beide Vereine gemeinsam in die Zukunft.
Die Spielgemeinschaft geht mit zwei Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft spielt wie bereits zuvor beide Vereine in der Kreisklasse 4, während die zweite Mannschaft eine Liga tiefer in der A-Klasse 4 antritt. Im ersten gemeinsamen Jahr stehen vor allem das Zusammenwachsen beider Vereine, die sportliche Weiterentwicklung und gute Platzierungen im oberen Tabellendrittel im Mittelpunkt. Damit soll der Grundstein für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft gelegt werden.
Erfreulicherweise hat sich bereits nach kurzer Zeit auf und neben dem Platz eine neue Gemeinschaft entwickelt, die von großem Zusammenhalt und dem Vertrauen in eine erfolgreiche Zukunft geprägt ist. Besonders positiv ist auch die Resonanz bei den Heimspielen in beiden Ortschaften. Die Begegnungen werden von den Zuschauern sehr gut angenommen, sodass die Spielgemeinschaft zu den zuschauerstärksten Mannschaften der laufenden Saison zählt.
Die Saison 2026/27 ist inzwischen in vollem Gange und die sportliche Bilanz kann sich sehen lassen. Die erste Mannschaft verbuchte bis zum 12. Oktober 2026 zehn Siege und zwei Niederlagen. Damit liegt die SG aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und ist im Kampf um die vorderen Ränge voll dabei. Setzt sich diese Entwicklung fort, darf man durchaus davon sprechen, dass die neue Spielgemeinschaft im Aufstiegsrennen mitmischt.
Auch die zweite Mannschaft zeigt ansprechende Leistungen. Mit sechs Siegen, drei Niederlagen und zwei Unentschieden steht sie auf einem erfreulichen vierten Tabellenplatz im oberen Tabellendrittel. Ein besonderes Highlight war zuletzt der souveräne 2:0-Derbysieg gegen die zweite Mannschaft der ebenfalls neu gegründeten Spielgemeinschaft aus Nurn und Wolfers- und Neuengrün.
Insgesamt fällt die Bilanz des ersten gemeinsamen Saisonabschnitts durchweg positiv aus. Sowohl die sportlichen Ergebnisse als auch das Zusammenwachsen der beiden Vereine stimmen optimistisch und lassen auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.
Neue Trikots für die Herrenmannschaften
Im Zuge der Gründung der Spielgemeinschaft wurden auch zwei neue Trikotsätze angeschafft. Möglich gemacht wurde dies durch die Unterstützung der ortsansässigen Unternehmen Pizza Etna und Wunder Formenbau. Der SV Steinwiesen und der FC Wallenfels bedanken sich bei beiden Sponsoren recht herzlich für die großzügige Unterstützung.
Gemeinsam stark im Jugendfußball
Dass benachbarte Fußballvereine zusammenarbeiten, ist im Jugendbereich bereits seit längerer Zeit unverzichtbar. Während die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer bis zum Alter von zwölf Jahren zunächst noch eigenständig in der G-, F- und E-Jugend betreut wurden, besteht die JFG Oberes Rodachtal bereits seit vielen Jahren. In diesem Zusammenschluss arbeiten der SV Steinwiesen, der FC Wallenfels, der FC Nordhalben und der SV Wolfers- und Neuengrün im Jugendbereich ab der D-Jugend bis zur A-Jugend zusammen.
Um auch den jüngsten Fußballbegeisterten weiterhin eine sportliche Perspektive und einen geregelten Spielbetrieb bieten zu können, wurde die Zusammenarbeit nun ausgeweitet. Auch bei den Kindern bis zwölf Jahren arbeiten der SV Steinwiesen und der FC Wallenfels inzwischen vereinsübergreifend zusammen. So sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um den Kindern langfristig den Spaß am Fußball und den Spielbetrieb vor Ort zu ermöglichen.
Ein besonderes Highlight gibt es in diesem Jahr für die E-Jugend. Die jungen Fußballerinnen und Fußballer dürfen sich über neue Pullover freuen, die von der Praxis für Physiotherapie Margarethe Penkalla gesponsert wurden. Die Kinder, ihre Betreuer sowie beide Vereine bedanken sich herzlich für diese Unterstützung.
Neue Gesichter sind jederzeit willkommen
Ihr möchtet euren Kindern, egal ob Mädchen oder Jungen, Bewegung, Gemeinschaft und jede Menge Spaß am Vereinssport ermöglichen? Dann meldet euch gerne beim Jugendleiter Denis Sonntag oder bei anderen Verantwortlichen des Vereins. Neue Nachwuchskickerinnen und Nachwuchskicker sind jederzeit herzlich willkommen.
Auch Erwachsene, die sich sportlich betätigen oder sich aktiv im Vereinsleben engagieren möchten, sind beim SV Steinwiesen gerne gesehen. Ansprechpartner hierfür sind Jochen Höhn, Sven Simon und Niklas Renk.
Der SV Steinwiesen freut sich jederzeit über neue sportbegeisterte Gesichter und alle, die gemeinsam mit dem Verein die Zukunft des Fußballs in der Region gestalten möchten.