Aktueller Stand zur Freibadsanierung
Die geplante Sanierung unseres Freibads bleibt für den Markt Steinwiesen ein wichtiges Projekt. In einem Gespräch mit der Regierung von Oberfranken haben wir den aktuellen Stand sowie das weitere Vorgehen abgestimmt.
Derzeit arbeiten wir daran, die bisherige Planung weiter zu optimieren und insbesondere mit Blick auf Funktionalität, langfristige Nutzbarkeit und Kosten nochmals grundlegend zu überprüfen. Unser Ziel ist eine Lösung, die den Bedürfnissen der Badegäste gerecht wird und gleichzeitig für die Marktgemeinde finanziell dauerhaft tragbar bleibt.
Wichtig ist: Der Markt Steinwiesen hat bislang alle notwendigen Schritte unternommen, um eine Förderung für die Sanierung des Freibads zu erhalten. Unsere Förderanmeldung besteht weiterhin. Aktuell sind die zur Verfügung stehenden staatlichen Fördermittel jedoch ausgeschöpft. Nach heutigem Stand könnte frühestens 2027 eine Förderentscheidung erfolgen. Ein möglicher Baubeginn wäre damit frühestens 2028 realistisch.
Auch wenn sich die Sanierung dadurch weiter verzögert, wollen wir die Zeit nutzen, um das Projekt sorgfältig weiterzuentwickeln. Entscheidend ist, am Ende eine gute, zukunftsfähige und finanziell verantwortbare Lösung für unser Freibad zu erreichen.